Thema:
Re:Absolute Noob-Fragen flat
Autor: dixip
Datum:04.09.21 13:49
Antwort auf:Absolute Noob-Fragen von txb2k3

>Meine Intention ist es, den Strom selbst zu verbrauchen. Auch wegen Nachhaltigkeit. Daher würde ich auch einen Speicher nehmen.

Batteriespeicher sind aktuell sehr teuer, so dass es sich im Normalfall finanziell noch nicht rechnet. Aus Überzeugung kann man das aber natürlich machen.

Ich gehe davon aus, dass die Speicher mit der Zeit billiger werden, weil es ja grds. die gleiche Technologie ist, die für die Autos auch in immer größerer Zahl produziert werden muss.


>Ein E-Auto habe ich (noch) nicht.

Das könnte wie Rocco schon schrieb auch als Speicher dienen, wenn das Auto denn tagsüber zu Hause steht und das Ganze unterstützt.


> Oder sollte man die direkt mit installieren lassen? Ich bin erst am Anfang meiner Überlegungen und suche erstmal Denkanstöße

Ich bin grad dabei eine Wallbox zu installieren.
Was Du auf jeden Fall bedenken solltest, sind Kabel und sonstige Vorbereitungen, um dann später leichter das Thema abzufrühstücken, wenn man eh groß dran ist, was bei Photovoltaik ja definitiv der Fall ist.

Wallbox braucht schon mal ein ordentliches Kabel und evtl. einen eigenen Zähler, Sicherung etc.
Wenn Du das Ganze intelligent machen willst, mit Solarstrom nutzen, mit Speicher, muss das System auch entsprechend intelligent aufgebaut sein. Das natürlich in die Planung mit einbeziehen. Photovoltaik ist hier auf dem Dach seit etwa 10 Jahren, noch mit guten Einspeisevergütungssätzen, aber null vorgeplant bzgl. Speicher, Ausbau, Eigennutzung....

Wallbox wird aktuell mit 900€ gefördert, was in etwa den reinen Anschaffungskosten einer intelligenten Wallbox entspricht. Kann man mitnehmen, würde ich aber ohne absehbaren Kauf eines E-Autos auch nicht als zwingend ansehen.


< antworten >