Thema:
Absolute Noob-Fragen flat
Autor: txb2k3
Datum:04.09.21 11:51
Antwort auf:Solaranlage gesucht ! von cessi

Moin zusammen,

ich denke seit einiger Zeit auch über eine Solaranlage nach. Unser Haus hat eine Ost-West Ausrichtung, also eine nicht ganz ideale Ausgangssituation. Wobei ich auch schon gelesen habe, dass das mittlerweile nicht mehr so ein großer Nachteil ist. Die Dachhälfte, die für eine Solaranlage in Frage käme wäre die Ost-Seite. Die hat keinerlei Fenster und die könnte im Prinzip voll ausgenutzt werden. Ich schätze die Fläche auf etwa 60-70 qm2. Es sind auch keine hohen Bäume oder Häuser drumrum, so dass die ab morgens die volle Sonne abbekommt. Ab dem frühen Nachmittag ist dann "Schatten" angesagt. Ich weiß, eine Solaranlage erzeugt auch dann Strom wenn die Sonne nicht direkt drauf scheint. Würde sich das dennoch lohnen?

Meine Intention ist es, den Strom selbst zu verbrauchen. Auch wegen Nachhaltigkeit. Daher würde ich auch einen Speicher nehmen. Ein E-Auto habe ich (noch) nicht. Aber eine Anschaffung wird definitiv in den nächsten Jahren kommen. So dass ich vorerst auf die Wallbox verzichten würde. Oder sollte man die direkt mit installieren lassen? Ich bin erst am Anfang meiner Überlegungen und suche erstmal Denkanstöße und Erfahrungen von Solaranlagen Eigentümern? Eine Solaranlage mieten möchte ich nicht.


< antworten >