Thema:
Re:Familien-/Kinderzuschläge flat
Autor: Telemesse
Datum:04.09.21 08:42
Antwort auf:Re:Familien-/Kinderzuschläge von _bla_

>
>>>>Ist das fair? Müsste es für eltern nicht mal viel krassere steuervergünstigungen geben?
>
>Bei den Beamten sind diese Zuschüsse eher eine Geldsparmaßnahme. Der Staat ist gemäß der "hergebrachten Grundsätze des Berufsbeamtentums" dazu verpflichtet seine Beamten inklusive Familie lebenslang angemessen zu unterhalten. Ohne diese Zuschüsse müsste das Grundgehalt auch immer für eine mögliche Familie ausreichen, mit diesen Zuschüssen kann das Grundgehalt für Beamte ohne Familie etwas kleiner ausfallen.
>
>>>Das liegt doch an deinem Arbeitgeber. Es gibt AG mit solchen Boni.
>>
>>Hm, in 17 Berufsjahren und bestimmt grob 7-8 Arbeitgebern ist mir noch nicht untergekommen, dass im Vertrag steht: +100 wenn verheiratet, +100 pro Kind... Selbst an Urlaubs- oder Weihnachtsgeld kann ich mich nicht erinnern. 12 Gehälter und fertig. (Wobei ich es im prinzip gut finde wenn das Jahresgehalt jeden Monat in gleicher höhe ausgezahlt wird).
>
>Das scheint mir aber jetzt ziemlich ungewöhnlich. Weihnachtsgeld und/oder irgendwelche Boni hatte ich bisher immer.


So ungewöhnlich ist das nicht. Insbesondere bei internationalen Firmen oder auch in höheren/leitenden Positionen ist es durchaus üblich das einfach ein Jahresgehalt vereinbart wird. Ob du dir das dann in 12 oder 13 Gehältern auszahlen lassen willst ist dabei egal.


< antworten >