Thema:
Re:3D-Effekt bei Gleitsichtbrillen? flat
Autor: mat
Datum:04.09.21 00:10
Antwort auf:3D-Effekt bei Gleitsichtbrillen? von Xtant

>Seit ich meine Gleitsichtbrille habe, verschieben sich bei den App-Benachrichtigungen auf meinem Android-Phone mit OLED-Bildschirm die Ziffern DEUTLICH gegenüber dem roten Untergrund-Kreis, wenn man den Kopf hin- und herbewegt.
>
>Das hat mich doch arg verblüfft... ist das ein reiner Brillen-3D-Effekt? Dachte eigentlich, so ein OLED-Pixel ist absolut "flach", kann also keine irgendwie gearteten Ebenen...


Licht verschiedener Farben wird von den Brillengläsern unterschiedlich stark gebrochen (wie bei einem Prisma), weswegen sich die wahrgenommenen Positionen der unterschiedlichfarbigen UI-Elemente verschieben. Ist zumindest meine Interpretation dieses Effekts auf Grundlage meines Wissens über Physik.
Kenne das von meiner Brille (nur kurzsichtig). Du kannst auch die roten, gelben und grünen kleinen Kreise links oben in Fenstern in MacOS-Anwendungen gegeneinander verschieben. Oder guckst du dir eine weiße Grafik auf schwarzem Hintergrund an, solltest du ihr per Kopfbewegung auch gegenüberliegende rote und blaue Ränder verpassen können, weil der jeweilige Anteil des weißen Lichts unterschiedlich gebrochen wird.


< antworten >