Thema:
Re:Leicht OT zu solchen und ähnlichen Videos flat
Autor: Rapier
Datum:03.09.21 11:54
Antwort auf:Leicht OT zu solchen und ähnlichen Videos von G'Kyl

>Hatte das schon gesehen und mich nicht nur hier gefragt: Wie macht man solche Zusammenschnitte eigentlich? Lässt man ein oder mehrere Videos durch ein Analyseprogramm laufen, das Wörter erkennt und sämtliche Ergebnisse samt Zeitindex in eine Liste schreibt? Oder kann man heutzutage sogar schon ganze Sätze eingeben und ein Programm macht dann aus Videos, die ihm zur Verfügung gestellt werden, gleich den fertigen Schnitt?

Ein Bekannter hat während der Studienzeit hier um die Ecke beim ZDF gearbeitet. Seine Aufgabe war, jedes Szenendetail aus Videobeiträgen fürs Archiv zu verschlagworten, also beispielsweise "Kanzlerin Angela Merkel im blauen Hosenanzug am Rednerpult auf der Bühne des CDU Parteitags", etc.
Ein Transskript des Gesagten, allein schon für die Untertitel, sollte dabei eigentlich auch vorliegen, so dass man – entsprechenden Zugriff vorausgesetzt – sicherlich ganz gut nach solchen Satzbrocken und eben auch zugehörigen Bildern suchen kann.
So reime ich mir das zumindest zusammen, gut möglich dass es heutzutage auch gute "Text to Voice"-Suchmaschinen gibt :D


< antworten >