Thema:
Re:Eine Schauspielerin wird ausradiert flat
Autor: sad
Datum:03.09.21 11:12
Antwort auf:Re:Eine Schauspielerin wird ausradiert von Pezking

>>>Heute früh im Zug den Artikel gelesen. Klingt wirklich gruselig was da abgeht, sie ist wohl nicht die einzige. Am Ende werden noch Bekannte denunziert weil sie noch eine DVD oder CD von ihr besitzen. China und die KP entwickeln sich in eine sehr besorgniserregende Richtung.
>>>
>>>[https://www.watson.ch/international/china/298268498-china-tilgt-superstar-zhao-wei-aus-dem-netz-das-steckt-dahinter]
>>>
>>>Die FAZ hat hier auch einen Artikel gebracht, leider hinter Paywall.
>>
>>Die Reaktion ist leider völlig over the top. Keine Ahnung warum man da so extrem vorgeht. Wäre aber trotzdem schön gewesen, wenn der Artikel etwas auf die Hintergründe eingegangen wäre. Es geht, soweit ich es verstanden habe, um Investitionsbetrug im großen Stil. Sie gehörte mit ihrem Mann übrigens schon vor mehreren Jahren zu einer der reichsten Jungmilliardäre (Tom Cruise hat ein Vermögen von 580 Mio. USD um das mal einzuordnen) und ist Eignerin von zig Firmen und Scheinfirmen. Bereits 2017 wurden sie und ihr Mann wegen Marktmanipulation für mehrere Jahre vom Handel an der Shanghaier Börse ausgeschlossen.
>
>Watson.ch verlinkt doch den Artikel des Parteiorgans "Global Times", in dem ihr kurz nach ihrer "Löschung" genau diese Vorwürfe gemacht werden.
>
>Und warum die Kommunistische Partei so vorgeht, wird doch auch beschrieben: Sie will sich vor Influencern und Fangruppen schützen und die Popularität von Prominenten eindämmen.


Dazu passt auch das Verbot von Videospielen und jetzt Reality Shows und des Zeigens von weiblich wirkenden Männern. Man versucht ganz massiv auf die Jugend einzuwirken.
[https://www.theguardian.com/world/2021/sep/02/china-bans-reality-talent-shows-to-curb-behaviours-of-idol-fandoms]


< antworten >