Thema:
Re:Mir macht das gesellschaftlich Sorgen flat
Autor: _bla_
Datum:02.09.21 11:31
Antwort auf:Mir macht das gesellschaftlich Sorgen von Telemesse

>Durch meine Arbeit in der Gebäudeverwaltung sehe ich allerdings täglich Leute, die sich Handwerker offiziell einfach nicht mehr leisten können. Wenn aktuell Maler, Elektriker, Fliesenleger etc. Stundenpreise von 45-60 Euro aufrufen ist das für nicht wenige ganz einfach nicht mehr bezahlbar.

Und du meinst wirklich, das es für dieses Problem die richtige Lösung ist, Steuerhinterziehung nur halbherzig zu verfolgen und auch auf die Meldung großer Fälle zu verzichten, weil ja auch ein paar arme Schlucker dabei sein könnten, die gar nicht anders konnten, als einen Handwerker schwarz zu bezahlen?

Der Staat bietet ja schon gute Subventionen für haushaltsnahe Dienstleistungen, das kann man sicher noch ausbauen. Zusätzlich hast du gerade die Situation, das bei Handwerkern wesentlich mehr Nachfrage als Angebot vorhanden ist, da steigen dann die Preise eh so an, wie die Leute es gerade noch so bezahlen können, da wird es dann mit Schwarzarbeit nicht zwingend günstiger für den Kunden, sondern es kommt nur beim Handwerker mehr an. Und zusätzlich besteht das Problem zu erheblichen Teilen doch auch nicht darin, das Handwerker jetzt so wahnsinnig teuer wären, sondern das viele Leute einfach sehr schlecht bezahlt werden und sich deshalb kaum noch was leisten können.

>Ich könnte also jetzt problemlos jeden Tag ein paar arme Schweine anschwärzen und nach den Reaktionen hier zu urteilen fänden das die meisten wohl auch noch ganz prima.

Nein, könntest du nicht. Du meinst doch nicht ernsthaft, das es jetzt als Anfangsverdacht ausreicht, wenn du hingehst und da jetzt einen Mieter meldest, weil ein Maler die Wohnung renoviert hat, aber du der Meinung bist, das er sich das eigentlich nicht ohne Schwarzarbeit leisten kann. Das reicht doch vorne und hinten nicht und ist auch nicht relevant genug, damit da was unternommen wird.


< antworten >