Thema:
Re:Mir macht das gesellschaftlich Sorgen flat
Autor: euph
Datum:02.09.21 11:26
Antwort auf:Mir macht das gesellschaftlich Sorgen von Telemesse

>Ich befinde mich durchaus in der komfortablen Position mir jeglich Handwerkerdienstleistung privat ganz offiell leisten zu können und auch beruflich dürfte das Finanzamt hocherfreut über meine jährlichen Beitrag zur Finanzierung des Allgemeinwesens sein.
>Durch meine Arbeit in der Gebäudeverwaltung sehe ich allerdings täglich Leute, die sich Handwerker offiziell einfach nicht mehr leisten können. Wenn aktuell Maler, Elektriker, Fliesenleger etc. Stundenpreise von 45-60 Euro aufrufen ist das für nicht wenige ganz einfach nicht mehr bezahlbar. Ich könnte also jetzt problemlos jeden Tag ein paar arme Schweine anschwärzen und nach den Reaktionen hier zu urteilen fänden das die meisten wohl auch noch ganz prima. Aber sorry, da bin ich nicht nur raus sondern regelrecht angewiedert. Denn hier werden Tools optimiert, die nicht die Ursachen der Schwarzarbeit bekämpfen sondern wohl eher Leute als Bauernopfer hinhängen die ohnehin  nicht gerade vom monetären Schicksal verwöhnt wurden.


Es widert dich also an, wenn du 100% deiner Arbeitsleistung versteuern musst, andere aber nur einen selbstgewählten Anteil davon?

Ein "XY macht ganz viel schwarz, ich weiß es genau" führt online an das Finanzamt übermittelt zu genausowenig wie früher per Post mit dem berühmten "Ein besorgter Steuerzahler". Da muss schon deutlich mehr dahinter sein.


< antworten >