Thema:
LG DFP9: Wireless In-Ear-Überraschung des Jahres flat
Autor: Vern Schillinger
Datum:02.09.21 10:24
Antwort auf:Android XX (20) von Matze

Ich hab mir fürs Android-Mucke-Hören die WF-1000XM4 von Sony geholt, weil ANC hier supergeil ist. Sound auch sehr gut und deshalb wollte ich meine Freebuds Pro in Rente schicken. Dann kamen aber zufällig die LG Free Tone DFP9 rein. Hab null erwartet, weil nicht nur das Ladecase sehr klein ist, sondern auch die Ear-Buds. Ging deshalb von dünnem Sound und schlechter Akkulaufzeit aus. Ich wollte sie nicht einmal testen, um meine Zeit nicht zu verschwenden.

Jedenfalls haben sie sich alles super entpuppt. Die kleinen Buds sind von der Form wie AirPods Pro, aber noch ein wenig kompakter, weil der Stiel kürzer ist. Im Vergleich zu den neuen Sonys oder meinen Freebuds Pro sitzen sie viel bequemer im Ohr und trotzdem fest. Man merkt quasi nicht, Ohrstöpsel zu tragen.

Der Klang ist sehr gut und vor allem gibt's gute Equalizer-Möglichkeiten direkt in der LG-App. ANC blockt Außenlärm gut ab, aber die Zusatz-Modi, um Stimmen oder Außengeräusche zu verstärken, sind mir zu krass. Da hätte ich mir gewünscht, dass man die Lautstärke der Außengeräusche separat regeln kann. Im aktuellen Zustand hörst du die Umgebung viel zu laut, im Vergleich zur Mucke.

Gimmick: Die Buds werden im Ladecase mit UV-Licht quasi desinfiziert, wobei ich keine Ahnung habe, ob das ein Marketinggag ist oder wirklich einen Nutzen hat. Wer teilt seine Ear-Buds schon mit anderen Leuten?!

Das Geilste: Im Lieferumfang ist ein Mini-Klinke auf USB-C-Adapter und der verwandelt das Ladecase in einen Bluetooth-Dongle. So kann man die LG In-Ears mit Audio-Quellen verbinden, die kein BT unterstützen.

Die Sony-Teile hab ich jetzt zurückgeschickt und die Freebuds Pro auf Ebay Kleinanzeigen verkloppt.


< antworten >