Thema:
Re:Einem Kind Schach beibringen flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:01.09.21 09:51
Antwort auf:Einem Kind Schach beibringen von Xtant

>Allerdings basiert mein Wissen auf Büchern aus den 70ern/80ern - also E2-E4 als Basis-Eröffnungszug, dann Springer und Läufer entwickeln, dann möglichst schnell eine kurze Rochade.

Nach dem, was ich bei den Turnieren der Rocket Beans und den Kommentaren "ihres" Großmeisters mitbekommen habe, ist eine gute Figurenentwicklung immer noch das A und O. Wie schon öfter geschrieben, sehe ich aber auch keinen Sinn darin, direkt einen Haufen Eröffnungen zu büffeln, das kommt bei weitergehendem Interesse noch früh genug.

>Ist das so überhaupt noch aktuell, oder gab es durch die ganze Computerintelligenz etc. bahnbrechende Umwälzungen im Spiel?

Die Schachprogramme haben mit Deep Learning in der Tat atemberaubende Fortschritte gemacht. Das Ergebnis ist aber eher, dass wieder mehr Menschen gegeneinander spielen, weil gegen den Computer eh keiner mehr eine Chance hat und es durch die diversen Plattformen mit Onlineanbindung so einfach wie nie ist, praktisch jederzeit einen passenden Gegner zu finden. Die Software wird von den meisten Spielern nur hinterher zur Analyse ihrer Partien verwendet.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname