Thema:
Re:Einem Kind Schach beibringen flat
Autor: Froschi
Datum:01.09.21 08:45
Antwort auf:Einem Kind Schach beibringen von Xtant

>Ist das so überhaupt noch aktuell, oder gab es durch die ganze Computerintelligenz etc. bahnbrechende Umwälzungen im Spiel?

Vergiss die Tonnen an möglichen Eröffnungszügen! Einfach hinsetzen, zusammen das Brett aufbauen, die einzelnen Figuren ganz in Ruhe erklären - und einfach spielen. Züge kommentieren, viele, viele Tipps geben, Fragen wie "Möchtest du das wirklich machen? Was denkst du, wie werde ich darauf reagieren?" stellen - und auch mal gewinnen lassen. Als ich Supertochter im Laufe einer Partie darauf hingewiesen habe, dass sie mich in zwei Zügen matt setzen kann, und sie nach einiger Überlegerei von selbst drauf kam, wie sie das anzustellen hat, hat sie danach den ganzen Tag überbreit gegrinst.

Bringe ihr erstmal nur die Basics bei. Der Rest kommt von ganz allein, wenn es sie interessiert.


< antworten >