Thema:
Re:Einem Kind Schach beibringen flat
Autor: Optimus Prime
Datum:31.08.21 21:47
Antwort auf:Einem Kind Schach beibringen von Xtant

>Meine Tochter (bald 13) will Schach lernen.
>Ich bin zwar ein lausiger Spieler, kann aber trotzdem zumindest ein bisschen mehr als die reinen Zugregeln.
>
>Allerdings basiert mein Wissen auf Büchern aus den 70ern/80ern - also E2-E4 als Basis-Eröffnungszug, dann Springer und Läufer entwickeln, dann möglichst schnell eine kurze Rochade.
>
>Ist das so überhaupt noch aktuell, oder gab es durch die ganze Computerintelligenz etc. bahnbrechende Umwälzungen im Spiel?


Das wichtigste ist doch ihr die Grundregeln zu vermitteln. Irgendwelche Taktiken kommen mit der Zeit doch von ganz alleine. Vor allem ist es doch interessant zu sehen wie jemand vorgeht dem man keine vorgefertigten Züge zeigt.

Ich spiele immer mal wieder eine Runde mit meinem Neffen (10). Der hat von seinem Opa den Schäferzug gezeigt bekommen und wollte den unbedingt anwenden. Hat aber nicht funktioniert weil er sich viel zu stark darauf fokussiert hat unbedingt ein Manöver zu spielen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >