Thema:
Re:Warum nicht Fahrgäste gratis befördern flat
Autor: DasReptil
Datum:31.08.21 13:54
Antwort auf:Re:Warum nicht Fahrgäste gratis befördern von Telemesse


>Es wäre natürlich schön wenn die Bahn „optimal“ wäre. Davon ist sie aber noch weit entfernt. Sie ist aktuell weder Klimaneutral noch kostengünstig und schnell auch nur auf den ICE Routen.
>Ich denke viele wären bereit die Bahn öfter zu nutzen und ordentliche Preise zu bezahlen wenn zumindest mal der Punkt Zuverlässigkeit stimmen würde. Das klappt ja aber schon zu Normalzeiten nicht wirklich und da sind solche Aktionen zur Ferienzeit eben bestens geeignet neu Kunden zu vergraulen.
>Und es ist eben ganz und gar nicht egal ob ein Staatsunternehmen keinen Gewinn, 5 Milliarden oder 10 Milliarden Verlust macht. Denn was die sozialistische Volksfront offenbar nicht bemerkt ist, daß jeder Verlust auch irgendwoher bezahlt werden muss; Und da das Geld eben noch nicht auf den Bäumen wächst bedeuten höhere Verluste immer höhere Steuern für alle.
>
>>Allein die Bestrebung daraus ein Gewinnorientiertes Unternehmen zu machen (auch wenn das natürlich nicht klappt) ist kompletter Humbug.
>
>Es sollte das Bestreben eines jeden Unternehmens sein möglichst kosteneffizient zu arbeiten und attraktiv für Kunden zu sein. Das gilt für Staatsunternehmen genauso wie für Private.


Darum geht es ja. Die Bahn muss auf Vordermann gebracht werden und das kostet eben Geld. Die Frage der Bezahlung stelt sich für mich nicht, wir haben immer mehr als genug Geld wenn es darum geht nach oben umzuverteilen. Wenn der Staat Geld braucht kann er ja mal damit anfangen die ganzen innereuropäischen Steueroasen und innerdeutschen Steuerschlupflöcher zu schließen.


< antworten >