Thema:
Re:Irre Kostendiskrepanz bei Türen (Handwerker vs Baumarkt) flat
Autor: Telemesse
Datum:30.08.21 12:03
Antwort auf:Irre Kostendiskrepanz bei Türen (Handwerker vs Baumarkt) von Karotte

>Wir müssen in unserem Altbau u.A. dichtschließende Wohnungstüren und Brandschutztüren im Heizkeller einbauen. Die Türen aus den Angeboten unserer Bauunternehmer sind allesamt brutal teuer (zwischen 1.600,- und 2.000,- Öcken pro Tür), während man im Baumarkt schon ab 500 Euro dabei ist. (Letzteres war auch die Preisschiene, von denen die Baurechtsbeamten immer gesprochen haben.)
>
>Gibt es dafür irgendeine mögliche Erklärung, die nicht darauf hinausläuft, dass sämtliche Handwerker uns so offensichtlich abzocken wollen? I mean, die wissen doch, dass wir auch Angebote von den Mitbewerbern einholen… O_o


Meist abhängig von den tatsächlichen Maßen. Hast du eine Tür mit Standradmaß kriegst du die meist recht günstig. Weicht das Maß aber ab und die Tür muss extra gefertigt werden wirds gleich deutlich teurer. Dann kommts noch darauf an ob mit oder ohne Zarge.
Eine ordentliche Wohnungseingangstür mit brauchbarer Dicke und Schallschutz kostet nach meiner Erfahrung durchaus gerne mal 1.000,€ zzgl. Einbau. Mit Zarge entsprechend mehr. Die billigen Baumarktdinger sind meist nur so beschichtete Spanplatten und entsprechend "luftig".


< antworten >