Thema:
Re:Windows-Boy am Macbook: Ein kurzer Erfahrungsbericht flat
Autor: Abe
Datum:29.08.21 20:19
Antwort auf:Windows-Boy am Macbook: Ein kurzer Erfahrungsbericht von Leviathan

Zum Thema Installation von Programmen unter macOS. Gleich vorweg, gerade bei der Installation ist ausgerechnet macOS weniger konsequent als 99% der Windows Programme, die ja alle einen Installer und einen Uninstaller haben (bis auf wenige Ausnahmen).

Bei macOS ist es so, dass du meistens ein DMG runterlädst, das ist ein Disk Image, das du anschließend mit Doppelklick mountest. Das Image erscheint dann wie ein Laufwerk im System und du kannst auf die Daten dort zugreifen.

In vielen Fällen findest du eine ausführbare Datei, die du entweder direkt starten oder in den Programme (Applications) Ordner kopieren kannst. Das zweite Symbol ist nur ein Symbolic Link zu deinem Programme (Applications) Ordner, der dir das „Installieren“ erleichtern soll.

Diese Art von Programmen sind eigentlich Ordner, die alles, was sie brauchen, selber mitbringen. Es gibt da keine Abhängigkeiten von anderen Systemkomponenten. Sie laufen quasi outofthebox und autark.
Diese Programme kannst Du im Prinzip überall hinkopieren, sie laufen ja sogar innerhalb des DMG Pakets.
Wenn du mit der rechten Maustaste z.B. auf das Firefox Icon klickst, gibt einen Punkt „Paketinhalt anzeigen“. Damit kannst du in das Paket reingucken und siehst die einzelnen Programmkomponenten. Wenn du ein Programm das erste mal startest, legen sie üblicherweise unter der Library des User-Verzeichnisses diverse Konfigfiles an, wo sie persönliche Einstellungen der User speichern.

Kleiner Nachteil, üblicherweise gibt es keinen Uninstaller. Wenn man das Programm löschen möchte, dann löscht man eben das Paket, das unter Programme liegt. Die Settings und anderen Sachen bleiben aber im System liegen, was in der Regel auch nix ausmacht, da diese Files eh nur kleine Textfiles sind. Manche Hersteller haben FAQs wo drinsteht welche Konfigfiles man wo manuell löschen kann.

Die andere Art von Installer sind Pakete. Das sind Installer ähnlich wie man sie von Windows kennt.
Sie kommen vor allem zum Einsatz, wenn bei der Installation bestimmte Abhängigkeiten vorhanden sein können, z.B. unterschiedliche OS Versionen, unterschiedliche Hardware oder wenn 3rd Party Komponenten oder eine Kernel Erweiterung installiert werden oder ein System Preferences Icon Bestandteil der Software ist. Es gibt noch mehr Gründe, aber meistens ist es bei größeren, kommerziellen Programmen der Fall.

Bei solchen Programmen gibt es manchmal auch ein Uninstall Script, dass meistens im Programme Ordner mitinstalliert wird. Aber auch hier ist es so, dass es keine einheitliche Regelung gibt.


Zur Finder/Explorer Thematik wäre wichtig, dass Du als Windows User Dir das Ganze so einstellst, dass Du tatsächlich auch alles im Finder so ähnlich siehst wie unter Windows.
Dazu drückst Du mit CMD+Tab solange durch die Programme, bis du den Finder ausgewählt hast bzw. oben links neben dem Apple Logo „Finder“ seht. Alternativ kannst du mit dem Mauszeiger auch auf den Desktophintergrund klicken, dann passiert das gleiche sofort. Dann drückst Du CMD+Komma. Das ist übrigens das Shortcut mit dem du in 99% aller Programme das Einstellungsfenster des gerade aktiven Programms öffnest.

Somit solltest Du jetzt die Einstellungen des Finders offen haben.

Unter Allgemein macht es Sinn (außer Du bist ein „Desktop Nazi“) Dass du dir alle 4 Objekte (Festplatten, …) auf dem Desktop anzeigen lässt. Unter "Neue Finder-Fenster zeigen" würde ich die oberste Ebene (quasi der Rechnername) auswählen.

Dann zum Wichtigen, die Seitenleiste: Dort würde ich auf jeden Fall das Home Directory anhaken und unter Orte alle Haken aktivieren.

Was Für Windows User evtl. auch noch praktisch ist. Unter erweitert gibt es eine Option „Ordner oben anzeigen“ > Beim Sortieren nach Namen in Fenstern. Denn in macOS werden Ordner normalerweise genauso behandelt wie Files.

Wenn du den Finder noch aktiv hast würde ich mit CMD+J noch das Erscheinungsbild vom Desktop und den Findern Fenstern verbessern.
Achtung hier ist es wichtig zu wissen dass sich dieses Einstellungs Fenster dynamisch ändert, je nachdem ob du auf den Desktop klickst (Darstellungsoptionen für den Desktop) oder auf ein beliebiges Finderfenster klickst (Einstellungen für die Finder Fenster)

Ich setze dort bei den Desktopeinstellungen den Gitterabstand meistens etwas höher und aktiviere anschließend die Objektinfo. Damit wird der Speicherplatz bei den Laufwerken unterhalb des Laufwerks angezeigt. Macht natürlich nur Sinn, wenn du die Icons auf dem Desktop anzeigen lässt.

Was du auch noch machen kannst ist bei den Finder Fenstern die Pfad- und/oder die Statusleiste unten einblenden. Dazu klickst du auf ein Finderfinester und CMD+Option+P für die Pfadleiste und CMD+ß für die Statusleiste.

Ich hoffe du kannst davon etwas brauchen, vielleicht hast Du eh schon selber rausgefunden….


< antworten >