Thema:
Re:Vermieter kündigt uns wg. Eigenbedarf flat
Autor: Telemesse
Datum:29.08.21 11:24
Antwort auf:Re:Vermieter kündigt uns wg. Eigenbedarf von Slapshot

>>und das ihr euch dann auch noch von denen abziehen lasst;-)
>
>Weil ich wahrscheinlich immer mal wieder viel zu naiv und gutgläubig bin und an das Gute im Menschen glaube.
>
>Die Story klang halt auch irgendwie ... naja ... so halbwegs schlüssig. Hat sich von der Frau getrennt, lebt jetzt seit ein paar Monaten bei seinen Eltern, findet grad auch nix bezahlbares in der Nähe und würde jetzt zumindest übergangsweise ein, zwei Jahre in seine eigene Wohnung ziehen, bis er evtl. ein neues Haus am Start hat. Außerdem halt grad Stress wegen der Trennung und mit Unterhalt und überhaupt und so.
>
>Dazu noch persönlich und jetzt auch nicht mega ätzend, sondern schon so auf die nette Tour.
>
>Außerdem hatten wir schon länger mit dem Gedanken gespielt, uns eine größere Wohnung zu suchen. 680 warm für den Münchner Speckgürtel war aber halt einfach so unschlagbar günstig, dass wir uns da lang nicht überwinden konnten. Insofern haben wir das auch als den Arschtritt genommen, den speziell ich manchmal brauche, um sowas in Angriff zu nehmen.
>
>Und weil Wohnungssuche im Münchner Speckgürtel auch kein Spaß ist, haben wir halt zeitnah angefangen, uns um eine neue Wohnung zu kümmern. Das ging dann doch schneller als gedacht und wir hatten das Angebot für unsere jetzige Wohnung in der Tasche. Also was tun? Kündigung abwarten und riskieren, dass die Wohnung anderweitig weggeht? Oder zuschlagen und dann halt in den sauren Apfel beißen und selber kündigen?
>
>Wir haben uns dann offensichtlich für letzteres entschieden. Ich hab ja schon im vorigen Posting erwähnt, dass ich ihn verstehe. Da sich für uns die Wohnsituation zweifellos verbessert hat (wenn auch mehr als doppelt so teuer...), und das eh überfällig war, bin ich ihm jetzt deswegen auch nicht so wirklich böse. Andererseits fühl ich mich von ihm verarscht und belogen und das sind zwei Sachen, die ich auf den Tod nicht ausstehen kann. Und nur aus dem Grund kann er mich kreuzweise.
>
>Hätte er mit offenen Karten gespielt, hätten wir sicher eine Lösung gefunden. Nicht zuletzt, weil wie gesagt eh eine größere Wohnung fällig war.
>
>Ach, mittlerweile hat er Bilder von seiner Frau in seinem WA-Status. Haben sich wohl mittlerweile versöhnt. Freut mich für ihn. ---> ;)


Ok. Im Kontext der ganzen Story ist das durchaus nachvollziehbar.
Ich hab ja laufend mit solchen Themen zutun und kenne auch recht gut die Rechtssprechung der Gerichte bzw. wie lange sich solche Kündigungsstories, auch wenn alles völlig in Ordnung ist, hinziehen können. Mein Tip wäre daner immer dem Vermieter ein Aufhebungsvertrag gegen entsprechende Ablöse anzubieten. Also z.b. 6 Monate Restmietzeit und 5k Ablöse. Wenn einer die Wohnung wirklich leer haben möchte, läßt der sich meist auf so einen Deal ein. Spart beide Seiten Nerven, Zeit und Geld.


< antworten >