Thema:
Re:Genderfrage flat
Autor: Orrpus
Datum:27.08.21 15:26
Antwort auf:Re:Genderfrage von Deadly Engineer

>Stimmt, mein Fehler mit dem GG
>Aber auch das könnte man von Spraxhwisaentschftlern vorbereiten und einfach abstimmen,oder?


So einfach ist das nicht. Der Gesetzesentwurf zur Änderung des Grundgesetzes muss ja erstmal formuliert und in den Bundestag eingebracht werden. Momentan kam es noch nicht zur Abstimmung, weil die Union sich doch noch nicht mit der SPD auf einen Begriff einigen konnte. Und ja, da sitzen Fachleute in den Ministerien und arbeiten das aus. Ob und wie viele davon Sprachwissenschaftler sind, habe ich nicht überprüft.
[https://m.tagesspiegel.de/politik/doch-keine-verfassungsaenderung-warum-es-vorerst-bei-rasse-im-grundgesetz-bleibt/27269802.html]
>
>Abgesehen davon geht es ja an meiner Keraussage man sollte sich auf wichtigere Dinge konzentrieren, vorbei.


Hmmm, ich sehe jetzt nicht, dass dieser Punkt im Wahlkampf irgendwo im Vordergrund stehen würde und finde das Einbringen dieses Punktes in den VoteSwiper unglücklich. Wenn man nur die Frage liest, ob der Begriff der Rasse aus dem Grundgesetz (Artikel 3) gestrichen werden soll, kann man schnell die falsche Antwort geben, wenn man nicht zusätzliche Hintergrundinfos hat. Er soll ja nicht ersatzlos gestrichen, sondern durch etwas ersetzt werden, was kein Blödsinn ist. Wenn man glaubt, er solle nur gestrichen werden, klingt das wie ein Antrag eine rechten Partei, die Rassismus fördern oder zumindest davon profitieren möchte.
Ich glaube zudem nicht, dass durch dieses eine Gesetzgebungsverfahren der Änderung des Grundgesetzes "wichtigere" Vorhaben wesentlich blockiert werden. Bei der Masse an Gesetzen und Verordnungen fällt das kaum ins Gewicht.

Je mehr ich über den VoteSwiper nachdenke, desto schlechter finde ich ihn. Die Frage zum Mietendeckel ist irreführend, da dieser so nicht gefordert wird (SPD und Grüne haben sehr sorgfältig darauf geachtet, diesen Begriff nicht zu verwenden), bei dem Rundfunkbeitrag wird die Entscheidung des BVerfG dazu nicht erwähnt und auch das Zustandekommen der Erhöhung nicht erläutert.

Wenn die anderen Fragen auch so schwach sein sollten, kann man IMO den Swiper gern vergessen.

Gruß
Orrpus


< antworten >