Thema:
Das und mehr… flat
Autor: heer
Datum:25.08.21 20:56
Antwort auf:Ich bin SAP Berater von deltax

SAP (und da gibt es ja die unterschiedlichsten Module) ist eine super Basis um viele Unternehmensprozesse abzubilden. Aber man muss es halt entsprechend customizen.
Mit dem Standard arbeiten möchte ich auch nicht wirklich, auch wenn das durchaus möglich ist.
Und ja, die noch aktuelle GUI (also die von R/3) ist wirklich übel.
Allein schon, dass man oft auf modernen Bildschirmen maximal ein Drittel der Oberfläche nutzt ist wirklich ne Katastrophe.
Aber mit HANA und der Fiori-Oberfläche kann man da wirklich viel machen, wenn man es eben entsprechend Nutzung umsetzt. Aber die Anforderungen sind je Unternehmen halt so unterschiedlich, dass man da mit dem Standard nicht weit kommt. Macht man es ordentlich, dann kann das wirklich ne gute Software sein.
Ein weiteres Problem, dass ich in diversen Projekten kennengelernt habe: oft wissen Abteilungen/Bereiche/Fachbereiche nicht was sie wollen und am Besten soll das neue System grundsätzlich wie das alte Funktionieren, halt nur besser.
Da werden Prozesse und Funktionen aufs Äußerste Verbogen und dann wundert man sich, wenn am Ende es dann hier und da hakt im „Flow“…

TLDR: SAP ist ein mächtiges ERP-System, das man halt richtig anpassen muss. Und mit der neuesten Version kann vieles besser werden.


< antworten >