Thema:
Ich bin SAP Berater flat
Autor: deltax (deaktiviert)
Datum:25.08.21 20:35
Antwort auf:SAP ist die Hölle von futzi

und das Problem was du ansprichst rührt halt daher, dass SAP nie die alten Zöpfe abgeschnitten hat. Das heisst, SAP Garantiert dir, dass die Programme die in den 70ern geschrieben sind, heute noch funktionieren bzw. Programme die du Heute schreibst in 30 Jahren weiter funktionieren werden. Deswegen hat man in deren proprietären Programmiersprache ABAP nie die obsoleten Sprachbefehle entfernt. Zusätzlich hinzu kommt, dass SAP für ABAP ein GUI Oberfläche aufgekauft(Dynpro) hat, der nie zu 100% den "alten" im ABAP programmierbaren Oberfläche ersetz hat. Deswegen hat man ab und zu das "Problem", dass man entweder mit Enter im Programm weiter kommt oder auf die Uhr bzw. F8 drücken muss.
Viele SAP Standard Transaktionen sind hoffnungslos veraltet aber die leben nach dem Motto: never touch a Running System.
Man hat z.B. Abap Objects eingeführt aber es wird nur als Ergänzung angesehen. Wobei ABAP Objects gegenüber Prozeduralem Programmierung einige Defizite(bei den BAPIs z.b) hat. Alles in allem ist SAP nicht so schlecht wie die Fachbereiche meistens behaupten. Viele Transaktionen ticken so weil man es damals nicht besser wußte. Und ich bleibe dabei, zum Abbilden von Unternehmensprozessen ist SAP bzw. ABAP super. Andere kochen auch nur mit Wasser bzw. SAP kann einfach viel viel viel mehr als ein Buchhaltungsprogramm.
Ich habe z.B. bisher im Bankenumfeld, Krankenhaus, Retailer und aktuell im Automotivbereich gearbeitet bzw. arbeite noch. Und überall kann SAP fast alle Anforderungen erfüllen. Die Frage ist immer, wie viel Geld nimmt das Unternehmen in die Hand?

Aber es gibt Licht am Ende des Tunnels. Mit Fiori soll die Bedienoberfläche Moderner gestaltet werden. Die Firmen müssen es aber auch annehmen und die Transformation mitmachen(Frage des Geldes). SAP hat auch mal Module rausgebracht, die von den Unternehmen nicht angenommen worden sind(WebDynpro). Mal gucken ob sich Fiori durchsetzen wird.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname