Thema:
Re:Schall vs. Rotierend ist reine Vorliebensache flat
Autor: token
Datum:25.08.21 10:25
Antwort auf:Schall vs. Rotierend ist reine Vorliebensache von Vetinari

>Bei Tests schneiden die bei der Reinigung eigentlich ziemlich gleich ab [https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33358240/] oder eine sehr genaue Zusammenfassung aller möglichen (leider oft von Philips oder Braun finanzierten Studien, mit dem erwartbaren Ergebnis) hier [https://www.electricteeth.com/uk/sonicare-vs-oral-b/]. Vorteil an den Schallzahnbürsten ist aber, dass sie einfacher zu benutzen sind, man muss vom Handzahnbürstenbetrieb eigentlich kaum umlernen - höchstens den Druck rausnehmen. Man putzt mehrere Zähne gleichzeitig. Rotationszahnbürsten muss man etwas anders benutzen (jeden Zahn einzeln putzen). Dafür kann man dank der runden Bürsten besser zu den hinteren Zähnen und kann generell besser manövrieren.
>Schallzahnbürsten dagegen sind schonender für das Zahnfleisch. Aber Reiniungsleistung, wenn richtig verwendet, unterscheidet sich bei beiden anscheinend kaum.


Dann verwende ich Rotationsbürsten wohl falsch. Weil die Reinigungsleistung unterscheidet sich bei mir immens. Wobei ich nicht wüsste was man bei "Bürste von Zahn zu Zahn führen" großartig falsch machen kann.
Speziell Ablagerungen bekomm ich mit der Schallzahnbürste immens besser angegriffen, und auch wenn es darum geht irgendwas aus Zwischenräumen rauszukloppen geht das mit der Schallzahnbürste deutlich besser.

Ich nutze jetzt seit über einer Dekade elektrische Zahnbürsten und der Wechsel zu Schall war ein Gamechanger.


< antworten >