Thema:
Re:Apples "CSAM" Funktion bringt mich ins Grübeln flat
Autor: Abe
Datum:25.08.21 09:59
Antwort auf:Re:Apples "CSAM" Funktion bringt mich ins Grübeln von mj

>>>>Der Witz daran ist doch, dass ständig Werte in der Cloud mit denen die lokal liegen verglichen werden, um zu sehen ob der Cloudsync okay ist. Somit "schnüffeln" sie doch jetzt auch schon auf deinem Gerät rum.
>>>
>>>Schaut denn da bei Auffälligkeiten auch der freundliche Apple Mitarbeiter über deine Nacktfotos um sicherzustellen das die korrekt in der Cloud angekommen sind?
>>
>>Wurde ja weiter oben erklärt.
>>Wenn tatsächlich ein Abgleich positiv ausfällt, wird dazu eine verschlüsselte "Akte" (aka Voucher) angelegt, in die erst niemand reinschauen kann. Falls aber mehr und mehr Übereinstimmungen dazukommen und sich die Akte füllt, kann Apple und seine Handlanger in die Akte Einsicht nehmen. Und in der Voucher ist dann offensichtlich auch eine Kopie des Bildes oder der Bilder dabei...
>
>Warum baut Apple eine Backdoor in sein Betriebssytem ein ohne dass es einen gesetzlichen Zwang dazu gibt?


Weil iMessage offensichtlich die größte Plattform für diese Art von Verbrechen ist?
Vermutlich weil genau iMessage die "sicherste" Plattform ist um derartigen Scheiss ungestört verbreiten zu können.

>Nach wievielen auffälligen Bildern passiert das?

Weiß ich nicht. Kommt darauf wie "gut" der Algorithmus funktioniert. Wen die Fehlerquote sehr hoch wird auch der Schwellwert relativ hoch ausfallen. Man kann ja davon ausgehen, dass diese Klientel nicht nur ein dutzend Bilder auf ihren Telefonen hat, sondern eher hunderte.

>Wer stellt sicher dass der Algorithmus perfekt funktioniert?
Er funktioniert ja nicht perfekt, deswegen die Vouchers.

>Wer genau schaut sich die Bilder an?
Apple und seine Handlanger

>Wann und wie erfahre ich als Nutzer davon?
Das wäre tatsächlich interessant zu wissen. Wäre eigentlich nur fair, bei ner unnötigen Einsichtung Benachrichtigt zu werden.

>Welche Möglichkeit habe ich als User dazu Stellung zu nehmen?
Wenn man tatsächlich derartige Bilder am Start hat, wird's eh Zeit für einen Anwalt.
Oder wozu willst Du Stellung beziehen?

>Sorry, aber ohne Transparenz kann ich Apple kein Vertrauen (mehr) entgegen bringen.
Ich hoffe du hinterfragst das alles bei anderen Anbietern genauso sorgfältig.


< antworten >