Thema:
Re:Noob: Tip für nachhaltigeETF gesucht - Sparplan fragen flat
Autor: 17383
Datum:25.08.21 08:24
Antwort auf:Noob: Tip für nachhaltigeETF gesucht - Sparplan fragen von Schlittschuh

>Jetzt würden wir gerne mit weiteren 100 € pro Monat jeweils einen eher nachhaltigen/grünen ETF dazu nehmen.

Kannste machen fürs Gewissen, Auswirkungen wirst du keine machen. Wenn du einen MSCI World und einen World ESG vergleichst, ist da ziemlich genau das gleiche drin, die Performance ist fast identisch.

>Bisher einen klassischen World ETF:

Ich persönlich würde da eher noch einen Emerging Markets ETF dazu nehmen, falls du wirklich splitten willst. Wäre aber eher das Gegenteil von ESG ;-)

>Was haltet Ihr von der Idee für die Kinder, welche 2 Jahre auseinander liegen, alles zur parallelisieren und dann wenn das erste 18 ist die gleichen Beträge auszuzahlen? Wie handhabt ihr dort mögliche Ungleichheiten ?

Also ich würde auszahlen wenn das Kind 18 ist. Denk das Kind mit 16 wird dann schon verstehen, dass es halt noch warten muss. Im besten Fall sind sie dann eh schon so geschult, dass sie das Ding einfach weiterlaufen lassen.


< antworten >