Thema:
Afghanen in Indonesien fordern Aufnahme im Westen flat
Autor: ChRoM
Datum:25.08.21 07:04
Antwort auf:Afghanistan - Truppenabzug nach 20 Jahren von Rocco

In der indonesischen Hauptstadt Jakarta haben am Dienstag Hunderte Afghanen vor der Vertretung des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR demonstriert. Angesichts der Machtübernehme der Taliban, die ihre Rückkehr faktisch unmöglich mache, forderten sie die Unterbringung in neuen, womöglich größeren Wohnungen und Häusern, sowie die schnellere Bearbeitung ihrer Umsiedlungsanträge in Staaten wie Australien, Neuseeland und Kanada. In dem tropischen moslemischen Inselreich leben seit Jahren Tausende Afghanen vor allem von der ethnischen Gruppe der Hazara, die mit den Taliban in der Regel verfeindet sind und von ihren verfolgt werden. Die meisten wollen lieber in westliche Staaten weiterreisen.

Der Wunsch seine Situation zu verbessern ist nachvollziehbar. Aber langsam sollte der Westen klar machen: Es gibt kein Recht auf Migration. Asyl und Schutz vor Verfolgung ja, aber auch hier gibt es kein Anrecht, dass dieser Schutz in einem beliebigen Land seiner Wahl zu erfolgen hat.

[https://www.diepresse.com/6024793/afghanische-migranten-in-indonesien-fordern-aufnahme-im-westen]


< antworten >