Thema:
Re:Apples "CSAM" Funktion bringt mich ins Grübeln flat
Autor: mj
Datum:24.08.21 17:44
Antwort auf:Re:Apples "CSAM" Funktion bringt mich ins Grübeln von Abe

>>>Der Witz daran ist doch, dass ständig Werte in der Cloud mit denen die lokal liegen verglichen werden, um zu sehen ob der Cloudsync okay ist. Somit "schnüffeln" sie doch jetzt auch schon auf deinem Gerät rum.
>>
>>Schaut denn da bei Auffälligkeiten auch der freundliche Apple Mitarbeiter über deine Nacktfotos um sicherzustellen das die korrekt in der Cloud angekommen sind?
>
>Wurde ja weiter oben erklärt.
>Wenn tatsächlich ein Abgleich positiv ausfällt, wird dazu eine verschlüsselte "Akte" (aka Voucher) angelegt, in die erst niemand reinschauen kann. Falls aber mehr und mehr Übereinstimmungen dazukommen und sich die Akte füllt, kann Apple und seine Handlanger in die Akte Einsicht nehmen. Und in der Voucher ist dann offensichtlich auch eine Kopie des Bildes oder der Bilder dabei...


Warum baut Apple eine Backdoor in sein Betriebssytem ein ohne dass es einen gesetzlichen Zwang dazu gibt?
Nach wievielen auffälligen Bildern passiert das?
Wer stellt sicher dass der Algorithmus perfekt funktioniert?
Wer genau schaut sich die Bilder an?
Wann und wie erfahre ich als Nutzer davon?
Welche Möglichkeit habe ich als User dazu Stellung zu nehmen?

Sorry, aber ohne Transparenz kann ich Apple kein Vertrauen (mehr) entgegen bringen.


< antworten >