Thema:
Re:Apples "CSAM" Funktion bringt mich ins Grübeln flat
Autor: mj
Datum:24.08.21 17:26
Antwort auf:Re:Apples "CSAM" Funktion bringt mich ins Grübeln von Maxiplus

>Das wäre dann aber erst der nächste logische Schritt - KI-Erkennung von Nackedei-Bildern, die nicht bereits in der Database hinterlegt sind.

Genau das muss passieren, sonst hilft die Implementierung nur sehr begrenzt gegen Kindesmissbrauch.



>Wie dem auch sei - der Kinderschutz dient wie so oft nur als Vorwand zur Etablierung neuer Überwachungstechnologie. Wenn so eine Massnahme mal vom User akzeptiert worden ist, kann sie nach Belieben (der jeweiligen Regierungen) ausgeweitet werden. Vielleicht erwischt man ja tatsächlich eine Handvoll armseliger Trottel, die versehentlich CP in die Cloud hochladen wollen, aber das Risiko durch false positives oder Missbrauch für sinistre Zwecke kann das niemals wert sein.

Und genau das ist das wesentliche Problem daran wenn Apple eine Backdoor ins OS einbaut.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >