Thema:
Re:Apples "CSAM" Funktion bringt mich ins Grübeln flat
Autor: hellbringer
Datum:24.08.21 17:22
Antwort auf:Re:Apples "CSAM" Funktion bringt mich ins Grübeln von Abe

>Um diese Problem zu mindern arbeiten sie mit Vouchers, die bei der ersten positiven Meldung (egal ob die jetzt berechtigt ist oder nicht) anlegt wird und in der auch die weiteren positiven Meldungen reinwandern. Erst wenn dann ein bestimmtes Limit an Meldungen erreicht ist, kann man (Apple und die Handlanger) in diese Voucher reingucken und erst dann kann man sehen ob es sich um strafrechtlich relevante Bilder handelt oder nicht.

Aber dazu muss derjenige doch die Bilder optisch sehen und verifizieren können. Denn wenn man das anhand der Hashwerte alleine buerteilen könnte, bräuchte man keinen Menschen dafür, das kann ein Computer auch selber. Und wenn es nur um die Anzahl der gefunden Bilder geht, zählen können Computer auch, dafür braucht man auch keinen Mensch.

>Will heissen, wenn ein kranker Mensch ein strafrechtlich relevantes Bild auf seinem iPhone hat, wird er vermutlich durchkommen. Wenn er aber ganze Alben davon hat (was jameistens der Fall ist), wird's wohl auffallen.
>
>So hab ich das zumindest verstanden.
>Je mehr ich darüber lese umso weniger tangiert mich das Ganze.


Man könnte jemandem auch Bilder unterjubeln, die zufällig matchen, aber andere Inhalte haben. Denn ein Hashwert ist nur ein Hashwert und sagt im Endeffekt nicht zu 100% aus, was die Bilder enthalten.


< antworten >