Thema:
Re:SPD laut Forsa vor CDU flat
Autor: Phil Gates
Datum:24.08.21 16:47
Antwort auf:Re:SPD laut Forsa vor CDU von thestraightedge

>>SPD laut Forsa vor der CDU. Erstmals seit 15 Jahren.
>>
>>[https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-08/sonntagsfrage-forsa-wahlumfrage-spd-union-bundestagswahl-2021]
>>
>>Der Trend wird sich jetzt verselbständigen. Laschet hat jetzt das Loserimage an den Hufen und wird das nicht mehr los werden. Ich hätte nicht gedacht, dass die Gedankenspielchen, dass er kurz vor knapp verzichtet und Söder doch noch aufgestellt wird Realität werden könnten. Aber wenn man bedenkt, dass 1/3 der CDU-Abgeordneten seine Sitze verlieren wird, dürfte die Laune dort nicht gerade gut sein.
>
>Das werden sie nicht machen, das wäre das totale Trainwreck.


Was ist in dieser verrückten Zeit wirklich komplett ausgeschlossen... ein Freund von mir unkt schon, dass die olle Merkel am Ende sagt: Kinners, wenn ihr alle so hart failed, mach ich halt noch mal 4 Jahre. Oder der Kohl steigt aus dem Grab empor.

>Aber ja: ich bin auch baff, wie krass die Medien mit Laschet umspringen. Das wirkt schon ein bisschen wie Klassenkeile, der tut mir fast leid.
>


Ehrlich gesagt, so geht es mir auch, und dann...

>Ich schau mir das Treiben tatsächlich amüsiert an.

...geht es mir wie Dir.

>Ich kram mein rot-grün Posting in 3 Wochen nochmal raus. ;)

Für R-G allein wird es nicht reichen, da fehlen noch 7-8 %, und wo sollen die herkommen? Die CDU kann nicht mehr viel weiter runter (die 20% bekäme sie auch noch von den ganzen Rentnern, wenn sie einen schwarzen Besenstiel aufstellen würde), Wechselwähler von FDP zu Grünen oder SPD wird es auch kaum in nennenswertem Umfang geben, und von der AfD auch nicht. RGR wiederum machen die Grünen nicht, es sei denn, sie knallen selbst noch deutlich weiter runter. Die Grünen schielen (neben ihrer Stammklientel, die aber nur für 6-8% reichen würde) mit Programm und Kampagne ganz klar auf bürgerliche Wähler. Da müssen sie ein Mal mit der Linken um die Ecke kommen, dann sind die ganz schnell wieder weg, und CDU und FDP werden es sich nicht nehmen lassen, dann wieder rote-Socken-Kampagnen zu fahren. Bleibt die Ampel, die aber die FDP kaum ihren Wählern verkaufen könnte, oder Jamaika, was dann einem Laschet den Kanzlerposten sichern würde, obwohl er krachend verloren hat. Oder die Deutschland-Koalition, aber ggf. unter einem SPD-Kanzler. In der Konstellation könnte ich mir vorstellen, dass die SPD sich das doch nochmal antut. Es wird krass spannend.


< antworten >