Thema:
Re:Apples "CSAM" Funktion bringt mich ins Grübeln flat
Autor: Bozbar!
Datum:24.08.21 16:26
Antwort auf:Re:Apples "CSAM" Funktion bringt mich ins Grübeln von argor

>Abgesehen davon, dass ich es aus persönlichkeitsrechtlichen Gründen sehr problematisch erachte ( egal wie gut die Intention sein mag), aber sobald man sich in diesem Dunstkreis bewege, schalte man iCloud ab … und das System ist überwunden, abgesehen davon, dass wohl recht schnell Manipulationsprogramme verfügbar sein werden, die mit Einzelpixelmanipulation die Hashwerte entsprechend „korrigieren“ können .

Dachte ich ja auch, aber offenbar nutzen sie keine herkömmlichen Hashes sondern sog. NeuralHashes, die erst eine Repräsentation des Bildes erzeugen und darauf erst den Hashwert bilden, so dass auch leicht rotierte, farblich veränderte oder skalierte Versionen ein und desselben Bildes denselben Hash erzeugen.


< antworten >