Thema:
Re:Apples "CSAM" Funktion bringt mich ins Grübeln flat
Autor: Phil Gates
Datum:24.08.21 16:23
Antwort auf:Re:Apples "CSAM" Funktion bringt mich ins Grübeln von Abe

>Es werden Hashes generiert. Das sind Zeichenfolgen, die keinerlei Rückschlüsse auf den Inhalt der Bilder bieten - mit Ausnahme wenn der Hashwert identisch zu einem Wert in der besagten CSAM Datenbank ist.
>
>Bei jedem vernünftigen Datentransfer werden vor dem Transfer Hashes AUF dem Gerät und anschließend in der Cloud generiert. Diese Werte werden verglichen um sicherzustellen dass die Datei in der Cloud die gleiche ist wie auf dem Gerät. Das ist eine grundlegende Funktion beim Datentransfer - schon immer.
>
>Verstehe ich da was falsch?
>Apple bekommt keinerlei zusätzlichen Informationen, die sie nicht schon vorher auch hatten.
>Das einzige was neu ist, dass Apple die Hashes jetzt mit deiner Datenbank abgleicht UND offensichtlich eine Technik am Start hat mit der man gewissen Varianten (Bild größer, kleiner, stärker komprimiert, etc.) abfangen kann.


Wenn das wirklich so wäre, könnte ich damit leben. Aber ich habe auf meinem Handy natürlich eine ganze Reihe Nackedei-Bilder meiner eigenen Kinder beim Planschen im Planschbecken oder Pool, genau wie im Familienalbum solche Bilder von mir und meiner Schwester in dem Alter drin sind. Wir haben den Großen damals trocken bekommen, weil er im Urlaub nackt rumgelaufen ist (Tipp meiner Mutter). Auch bei meiner Tochter nutzen wir Schwimmwindeln nur, wenn es vorgeschrieben ist (öffentliches Schwimmbad o.ä.), die Dinger saugen sich voll und das arme Kind kann damit kaum rumlaufen. Daher in unserem eigenen Pool sicher nicht. Mein Sohn hat im Urlaub behauptet, er könne ohne Badehose besser schwimmen :-D Wie dem auch sei: es wäre ein ziemlich starkes Stück, wenn Apple solche, fürs Familienalbum gedachte Bilder scannen würde. Mal gespannt, wie das in der Praxis wirklich ausschaut.


< antworten >