Thema:
Re:Apples "CSAM" Funktion bringt mich ins Grübeln flat
Autor: mj
Datum:24.08.21 14:17
Antwort auf:Re:Apples "CSAM" Funktion bringt mich ins Grübeln von Abe

>Verstehe ich da was falsch?
>Apple bekommt keinerlei zusätzlichen Informationen, die sie nicht schon vorher auch hatten.


Doch, denn Apple durchsucht mein Handy und das unabhängig davon ob ich iCloud nutze oder nicht. Im Verdachtsfall werden dann meine  privaten Bilder ohne mein Wissen hochgeladen und von Apple-Mitarbeitern (oder Subunternehmen) gesichtet.

>Das einzige was neu ist, dass Apple die Hashes jetzt mit deiner Datenbank abgleicht UND offensichtlich eine Technik am Start hat mit der man gewissen Varianten (Bild größer, kleiner, stärker komprimiert, etc.) abfangen kann.

Die leider nicht besonders gut funktioniert [https://rentafounder.com/the-problem-with-perceptual-hashes/] [https://www.hackerfactor.com/blog/index.php?/archives/929-One-Bad-Apple.html]

Mal ab davon wie gut die Technik funktioniert fasst der Kommentar auf heise meine Sorgen darüber dass Apple eine solche Funktionalität impementiert gut zusammen.

Man öffnet damit ein (weiteres) Einfallstor für den (staatlichen) Zugriff auf private Daten, nicht nur in der Cloud sondern auch auf den Endgeräten, und das von einem Unternehmen, das den Schutz der Privatsphäre als zentrales Argument für seine Plattform vor sich her trägt. Das tut man mit dem übelsten Argument "Schutz der Kinder", wohin das führen kann, und wohl leider auch wird, hat die Vergangenheit ja leider gezeigt.

Zum Thema "Verhinderung von Kindesmissbrauch": Wenn es dabei bleibt dass "nur" mit vorhandenen Missbrauchsbildern abgeglichen wird, verhindert das System keinen neuen Missbrauch. Dass es nicht dabei bleiben wird liegt auf der Hand.


< antworten >