Thema:
Re:Apples "CSAM" Funktion bringt mich ins Grübeln flat
Autor: Bozbar!
Datum:24.08.21 13:40
Antwort auf:Re:Apples "CSAM" Funktion bringt mich ins Grübeln von Abe

>Es werden Hashes generiert. Das sind Zeichenfolgen, die keinerlei Rückschlüsse auf den Inhalt der Bilder bieten - mit Ausnahme wenn der Hashwert identisch zu einem Wert in der besagten CSAM Datenbank ist.
>
>Bei jedem vernünftigen Datentransfer werden vor dem Transfer Hashes AUF dem Gerät und anschließend in der Cloud generiert. Diese Werte werden verglichen um sicherzustellen dass die Datei in der Cloud die gleiche ist wie auf dem Gerät. Das ist eine grundlegende Funktion beim Datentransfer - schon immer.
>
>Verstehe ich da was falsch?
>Apple bekommt keinerlei zusätzlichen Informationen, die sie nicht schon vorher auch hatten.
>Das einzige was neu ist, dass Apple die Hashes jetzt mit deiner Datenbank abgleicht UND offensichtlich eine Technik am Start hat mit der man gewissen Varianten (Bild größer, kleiner, stärker komprimiert, etc.) abfangen kann.


Ich hätte jetzt eigentlich gesagt "Häh, Hashwerte sind doch bei ähnlichen Ausgangsdokumenten in der Regel komplett unterschiedlich?" aber offenbar nutzen die dafür sog. NeuralHash, die auch ähnliche Originaldokumente mit demselben Hash versehen. Interessant...
Hier ein technischer Überblick über das Verfahren.

[https://www.apple.com/child-safety/pdf/CSAM_Detection_Technical_Summary.pdf]


< antworten >