Thema:
Re:Armin Laschet verpasst Einzug in den Bundestag flat
Autor: sad
Datum:24.08.21 11:58
Antwort auf:Re:Armin Laschet verpasst Einzug in den Bundestag von Fred Labosch

>>Prognose: Armin Laschet verpasst Einzug in den Bundestag
>>
>>[https://www.berliner-zeitung.de/wochenende/prognose-armin-laschet-verpasst-einzug-in-den-bundestag-li.178584]
>>
>>Das wäre ja wirklich der Hammer.
>>"Gibt es kein Mandat für Laschet, hat das eine Reihe von Konsequenzen: Sollte es ihm nach der Wahl nicht gelingen, zum Bundeskanzler gewählt zu werden, wäre ihm die Rolle des CDU-Fraktionsvorsitzenden und damit des Oppositionsführers versperrt. Für die Wahl zum Kanzler ist ein Mandat nicht notwendig, für die Position des Fraktionsvorsitzenden hingegen schon. In jedem Falle wäre Laschet damit der erste Kanzlerkandidat der Bundesrepublik, der sich nicht selbst wählen kann.." LOL
>
>Das ist auch nicht soo aussergewöhnlich bei Wahlen zu Regierungschefs in DE.
>Bei seiner ersten Wahl zum Bayerischen Ministerpräsidenten 2008 durch den Landtag war Horst Seehofer auch nicht MdL (stand nicht auf der Liste) und konnte sich daher nicht selber wählen. 2011 verlor Klaus Wowereit seinen Wahlkreis bei der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus und er war nicht mehr Abgeordneter und konnte sich ebenfalls nicht selber zum Regierenden Bürgermeister von Berlin wählen.


Die Fallhöhe ist aber immens. Man stelle sich vor es kommt so und Laschet verliert. Dann ist er zwar Bundesvorsitzender der CDU darf aber nicht in den Bundestag und den Ministerpräsidentenposten in NRW hat er auch verloren. Dann wird er garantiert zum Rücktritt gezwungen und ist politisch für immer verbrannt


< antworten >