Thema:
Apples "CSAM" Funktion bringt mich ins Grübeln flat
Autor: mj
Datum:24.08.21 11:32
Antwort auf:Apple Thread #63: Welcome to the tag team! von Bozbar!


ob ich weiter Apple Nutzer bleiben soll.
[https://www.heise.de/news/Apple-plant-iPhone-Scanning-auf-Kinderpornos-Sicherheitsforscher-alarmiert-6156542.html]

Auf "Child Sexual Abuse Material" zu scannen um damit Kindesmißbrauch zu unterbinden ist ja erst einmal eine gute Motivation. Leider klingt mir das zu sehr nach der Argumentation für Vorratsdatenspeicherung etc. Man öffnet damit eben auch die Tür für scannen zur Unterstützung des "Krieg gegen den Terror", "Drogenmafia" und am Ende tröpfeln die Maßnahmen hinunter bis zum Scannen zugunsten von "Pre-Crime". Dass das Ganze technisch auch noch so umgesetzt sind, dass "false positives" nicht ausgeschlossen werden können ist die Krone auf dieser Funktion.

[https://www.heise.de/meinung/Totalueberwachung-durch-die-Hintertuer-Apples-fataler-Suendenfall-6157251.html]


< antworten >