Thema:
Re:Gute Capture-Box flat
Autor: Pfombo
Datum:24.08.21 10:59
Antwort auf:Re:Gute Capture-Box von moishe maseltov

>>>Am liebsten mit 4k60 und sie sollte das Zeug selber auf SD-Card aufzeichen können. Habe aber nur eine Elgato für ca. 400 Tacken gefunden...
>>
>>die Elgato ist der einzig bezahlbare Echtzeit HEVC Encoder, den man derzeit kaufen kann.
>>
>>>Hat jemand sonst ne Idee oder einen Virschlag für ne gute Box mit nur 1080p60?
>>
>>Wenn Dir h264 in 1080p60 reicht kannst Du die Toblerone-Avermedia nehmen. Die nimmt auch auf SD Karten auf.
>>
>>>edit: oder könnt ich n Ninja Atomos für sowas nutzen? hat jemand viel Ahnung?
>>
>>kannst du, aber dann ist die Elgato ja noch eher günstig im Vergleich.
>
>Yep, aber den Ninja könnte ich auch noch für dies und das nutzen
>
>>Frage ist aber immer, was Du aufzeichnen willst (z.b. ist retro mit non-spec Bildwiderholraten schwieriger als neuerer Kram) und was Du sonst an Features brauchst.
>
>Vor allem PS5 und Switch... wahrscheinlich macht ne 1080p60 box erstmal am meisten Sinn, sieht gut aus die Toblerone


Wahrscheinlich ja... ich hatte mit dieser Toblerone mal vor zwei Jahren oder so was gecaptured und fand da das Input-Lag schrecklich, kann aber natürlich sein, dass das längst gefixt ist.

Was ich an diesen Kisten mit SDCard immer nicht so sehr mag, ist, dass man nie so 100pro sicher ist, ob die wirklich aufnehmen. Macht micht immer leicht unruhig. Und das Ändern der Aufnahmequalität geht wahrscheinlich auch nur umständlich, zumindest ist das bei ner ElGato 4K60 so, dass man die Settings am Rechner in ein Textfile auf der SD-Karte schreiben muss.
Das ist bei nem Atomos-Gerät natürlich viel besser, mit eigenem Display und Interface. Aber ja, so ein Ninja wäre wohl wie mit Kanonen auf Spatzen schießen. Zumal ich die Codec-Auswahl auch zu beschränkt finde. Mit Apple Pro Res und DNxHD bzw DNxHR kriegste zwar super Qualität, aber auch gigantische Files. Auch ProRes LT is noch recht groß. Und DNxHD 35 als kleinster Codec hatte bei mir mal hässliche Artefakte produziert, wo ich auch dachte, wie kann das denn sein? Wie ich gerade lese kann man für 100$ auch h.265 kaufen, hm...
Ich nutz immer noch gern die ElGato HD60s. Braucht man haltn Rechner/Laptop für, aber is recht zuverlässig und auch nicht sehr leistungshungrig. Input Lag merk ich auch nich (USB3.0).


< antworten >