Thema:
Re:Wie kann das sein, dass Straftäter wieder einreisen? flat
Autor: Pezking
Datum:23.08.21 20:31
Antwort auf:Re:Wie kann das sein, dass Straftäter wieder einreisen? von Koepi

>>>[https://www.n-tv.de/panorama/Ministerium-Auch-Kriminelle-sind-eingereist-article22759805.html]
>>>
>>>
>>>Gibt es da nicht genug Familien, Frauen, Kinder, Männer, Journalisten, NGOs und Co. die man retten kann/muss?
>>>
>>>Auf der einen Seite sind die Flüge nicht voll und das KSK muss eine Familie aus Kabel zu Fuß (!) freikämpfen, aber auf der anderen Seite werden Straftäter ausgeflogen, die es in den ach so eng begrenzten Personenkreis schaffen?
>>>
>>>Und die verstehen auch noch das System und beantragen Asyl, was den Menschen vor Ort, den Ortskräften und Co. NICHT erlaubt wurde. Irgendwas läuft da gehörig schief. Ganz schief.
>>>
>>>Nicht zu fassen.
>>
>>"Um lokale Mitarbeiter der Bundeswehr oder ausländischer Hilfsorganisationen angesichts des rasanten Vormarsches der Taliban schnell außer Landes zu bringen, dürfen mit Evakuierungsflügen auch Menschen nach Deutschland einreisen, die nicht zuvor ein Visum erhalten haben. Die dabei übliche Sicherheitsüberprüfung findet dann erst bei der Einreise statt."
>>
>
>Die kann man auch davor machen, schließlich ist Usbekistan und Co. ein sicheres Drittland wo keine Gefahr mehr droht, schließlich wird Deutschland nicht direkt angeflogen. Und Daten von 1870 Menschen in einem sicheren Drittland abzugleichen kann dann so lange nicht mehr dauern.
>
>
>>[https://www.n-tv.de/panorama/Ministerium-Auch-Kriminelle-sind-eingereist-article22759805.html]
>>
>>Und wenn dann von 1.869 ausgeflogenen Afghanen sich eine "niedrige einstellige Zahl" bei der Einreise als Verbrecher entpuppt, ist das IMO ein vertretbarer Schnitt.
>
>Nein. Nicht solange unzählige andere Menschen auch Hilfe bedürfen, die tatsächlich einen Anspruch auf politisches Asyl haben, der auch begründet ist. Wie erklärst der anderen "niedrigen einstelligen Zahl", die deswegen u.U. in Kabul bleiben mussten?
>
>>Allemal besser als in Afghanistan vor Ort beim Ausfliegen auf die Bremse zu treten, um erst noch Sicherheitsüberprüfungen durchzuführen.
>
>Fingerabdruck dauert 10 Sekunden pro Person. Ich vermute mal eher, dass man verschleiern will, dass man sich darüber keine Gedanken gemacht hat und die wirklich Anspruchsberechtigten im Vorfeld gar nicht erfasst hat. Passt zum Totalversagen.


So einfach ist das.


< antworten >