Thema:
RETRO-REUE! (partially saved by Holzkiste...) flat
Autor: Doki Nafaso
Datum:23.08.21 19:30
Antwort auf:Was ich noch sagen wollte - Nummer 258 von Bandit

Das kennt wohl jeder: Man hat irgendwann ein wundervolles Gerät verkauft, weil "ALT! nt", und nur wenige Jahrzehnte später merkt man, dass es die falsche Entscheidung war. :-(

Ich hatte einen wunderschönen C128D ganz oben auf einem Schrank in meinem Elternhaus aufbewahrt, aber dann habe ich ihn schäbig vertickt!

Wenn ich mir C128Ds bei eBay anschaue, wird mir kotzübel. Haare, Dreck, fehlende Tasten, "nicht getestet", aber natürlich trotzdem gut dreistellig im Preis.

Ich hatte noch viele andere Schätze in den Schränken.... alles weg!

Or is it? Vor 2 Wochen habe ich mich noch einmal auf die Suche gemacht. Der mangelnde Ordnungssinn meiner Jugend war nun meine letzte Chance. Vielleicht sind mir ja doch noch ein paar Module oder Disketten hinter den Schrank gerutscht? Oder finden sich womöglich irgendwo unter alten T-Shirts?

Aber dann kam es ganz anders. Nicht mein Hang zur Unordnung, sondern im Gegenteil eine plötzliche, vorübergehende Anwandlung von Ordnungsliebe hat meine verlorene Welt ein Stück weit gerettet.

Unter allerlei Büchern fand ich eine Holzkiste, die sorgsam verschlossen war. Ich habe sie nur geöffnet, weil ich überhaupt alles geöffnet habe. Darin enthalten: Sämtliche *Anleitungen* der Geräte (und etlicher Programme), die ich einmal hatte! In absolut perfektem Zustand. Offenbar hatte ich schon lange vergessen, dass sie dort lagen, denn sonst hätte ich sie doch gleich mit den Geräten zusammen vercheckt.

Es war ein bittersüßer Moment, die Broschüren und Bücher durchzublättern. Einerseits habe ich wirklich nur noch die Anleitungen. Andererseits sind sie nach fast 30 Jahren wie aus dem Ei gepellt. Vielleicht hattet ihr einen solchen Moment auch schon einmal.

Hier noch ein paar Sachen, die in der Kiste waren - wie gesagt, alles "nur" Bücher:

* Commodore 128D - Bedienungshandbuch
* Commodore 128D - CP/M-Modus
* Commodore 128D - Einführung
* Commodore 1351 Mouse User's manual
* Datatronics Modem Discovery 1200C+
* Der Silbentrenner - Geos Professional
* Disk Drive 1541-II
* Disk Drive 1570/71
* Epson FX-85/105
* Geos LQ V2 - Drucksystem für GeoWrite
* GeoRAM 512
* Geoterm v2.1 - Geos User Club
* noris DATA Datenrekorder für Commodore-Computer DR1535
* TopDesk - Geos Professional
* The Final Chesscard


< antworten >