Thema:
Re:2 Sprachen Erziehung... flat
Autor: Fox
Datum:21.08.21 22:22
Antwort auf:2 Sprachen Erziehung... von TOM

>Meine Frau ist in Tschechien geboren. Ist aber seit 39 Jahren in Deutschland. Sie spricht fast perfektes deutsch. Als sie nach der Geburt unser Tochter vorschlug unsere Tochter 2 sprachig zu erziehen, dachte ich mir, warum, tschechisch lohnt sich nicht. Aber habe mich darauf eingelassen.
>Meine Schwiegereltern ( wohnen in Dortmund) haben nur Tschechisch mit unserer Tochter gesprochen.
>Fazit: meine Tochter spricht fließend Tschechisch. Englisch in der 8. Klasse Note 1. Französich Note 2.
>Sie guckt YouTube nur in Englisch oder Tschechisch. Netflix nur auf Englisch.
>Ich will damit nur sagen, es lohnt sich über den Tellerrand zu schauen.
>
>TOM
>
>
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


Wir haben unsere Kinder auch zweisprachig erzogen und die haben das ebenfalls prima hinbekommen.

Ich kenne jedoch Fälle aus unserer Schule, wo das Kind schlicht zu wenig sprachbegabt/gewandt ist und dadurch ein Defizit entstanden ist, an dem es lange zu kauen hat. Es zieht sich leider richtig hin. Da ist es dann alles andere als förderlich, dass man hier in der Schweiz zusätzlich noch mit Englisch und Französisch in der Grundschule umsorgt wird.


< antworten >