Thema:
Früher: maximal 80 EUR / Monat, jetzt um die 160 flat
Autor: Orochi
Datum:21.08.21 08:03
Antwort auf:Wie ist euer Stromverbrauch so? von wynk

2 Personen, Haus, qm weiß ich nicht genau weil selbst gebaut, 2xx qm oder so :)

Liegt hauptsächlich daran, dass wir im großen Wohnbereich (groß, L-förmig, mit Gallerie) 2 große Klimaanlagen installiert haben, so dass wir nun insgesamt 6 Klimaanlagen statt 4 haben und 2 davon laufen wegen home office auch den ganzen Tag.

Früher haben wir da meistens versucht mit Ventilatoren auszukommen oder waren einfach in den anderen Zimmern, wo Klimaanlagen installiert sind, aber auf Dauer ist das nichts.

In der Regenzeit reicht aber auch mal der Ventilator, es schwankt also.

Unter 30 Grad hat es hier das ganze Jahr über geschätzt vielleicht insgesamt 14 Tage, daher ist es ohne Klimaanlage schwierig.

Ich weiß leider nicht, wieviele kw/H das sind oder was hier in Bangkok der Strom kostet, ich zahle einfach nur die Rechnung :)

Aber es gibt meiner Erfahrung nach wenig, was soviel Strom frisst wie Klimaanlagen.

Bekannte mit großen Häusern, die nicht wie wir versuchen die Klimaanlage so wenig wie möglich zu nutzen (wir lassen sie zb nachts gegen 3 Uhr morgens via Timer ausschalten, gleichzeitig geht der Ventilator an) haben teilweise 5-600 EUR / Monat Stromrechnung. Total irre.


< antworten >