Thema:
Re:Dachbodendämmung - welches Material verwenden? flat
Autor: Fohlenfan77
Datum:20.08.21 15:13
Antwort auf:Re:Dachbodendämmung - welches Material verwenden? von Telemesse

>Ich geh mal davon aus das ihr jetzt nicht zwischen den Dachsparren dämmen wollt sondern die oberste Geschossdecke von oben.

Ja, das ist der Plan, da unser Dachgeschoss niemals als Wohnraum genutzt werde soll.

>Unabhängig von irgendwelchen Förderungen würde ich OSB-Polysteroldämmung als Verbundplatte verbauen. Geht fix, preislich überschaubar und ist begehbar (was ich als sehr großen Vorteil ansehe). Ansonsten sind die Dämmungen überwiegend auch Glas- oder Mineralwolle. Auch das was als Filzdämmung verkauft wird ist nichts anderes als (verdichtete) Mineralwolle. Bei offenen Flächen kann es dir immer passieren das sich da irgendwelches Viechzeug austobt und wenn es sich da z.b. mal ein Marder gemütlich macht kann der deine Dämmung ganz schnell ruinieren.

Ja, das ist auch meine Sorge, danke für den Tipp. Mit den Platten muss ich halt schauen, ob deren Verwendung nicht dann meine gesandte Förderung zerschießt... Die 35% würde ich gerne abgreifen.

>Kommt darüber hinaus auch immer drauf an wie die oberste Geschossdecke und das Dach konstruiert ist. Betondecke, Holzbalkendecke mit oder ohne Isolierung/Schüttung. Wie ist der Deckenbereich von aussen gedämmt, gibt es Kältebrücken, wo ist der Taupunkt bzw. wie verlagert sich dieser. Ist es ein durchlüftetes Kaltdach oder ist es ein Warmdach mit bereits vorhandener (wenn auch beschidener) Dämmung etc.

Es handelt sich um einen Altbau mit dürflüfteten Kaltdach. Der Boden ist Geschüttet / etwas isoliert.

Ich danke Dir sehr für Deinen Rat und schaue mir das jetzt mal genauer an mit den vorgeschlagenen Platten.


< antworten >