Thema:
Magic Trackpad 2 & Magic Keyboard in Rente geschickt flat
Autor: Vern Schillinger
Datum:20.08.21 13:00
Antwort auf:Apple Thread #63: Welcome to the tag team! von Bozbar!

Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich die Magic Mouse gegen das Trackpad eingetauscht habe. Irgendwann Version 2 gekauft, ohne es bereut zu haben. Magic Keyboard fand ich auch immer super. Neulich war ich aber bei einem Kunden und da hat ein Typ das Logitech Craft-Keyboard und die MX Master 3-Maus benutzt. Ich war total geflasht, weil er dieselben Programme (Textverarbeitungskram, Indesign usw) genutzt hat wie ich, aber halt alles fünfmal so schnell. Also hab ich mir ebenfalls die Maus plus Tastatur geholt. Die ersten Tage waren die Hölle. Die Tastatur hat mehr Hub und auch das Spacing fühlt sich anders an. Nach Jahren wieder mit einer Maus zu arbeiten kostete mich echt Überwindung.

Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und alles perfekt eingestellt. Hat fast zwei Wochen gedauert, aber dafür gehts jetzt richtig ab. Zwischen Desktops und geöffneten Apps zu switchen, dauert einen Wimpernschlag und es fühlt sich fast so an, als würde ich nicht mit mehreren, sondern nur noch mit einem einzigen Programm arbeiten. Alles wirkt nahtlos und vieles geschieht jetzt eher unterbewusst. Ich führe Sachen quasi automatisch aus, ohne darüber nachzudenken. Zum Beispiel fand ich es anfangs etwas seltsam, dass man die fn-Taste der Tastatur drücken und Mausgesten ausführen kann. Man drückt die Taste, und bewegt die Maus nach links oder rechts, um zum anderen Desktop zu springen oder man fährt nach oben, um Mission Control zu öffnen. Mache ich jetzt automatisch und kann mir gar nicht vorstellen, jemals wieder ohne diese Funktion zu arbeiten. Der Drehregler der Craft-Tastatur ist der absolute Produktivitäts-Turbo, weil er die Bedienung innerhalb der Programme vereinfacht und beschleunigt.

Mir ist bewusst, dass viele der genannten Features eigentlich nur irgendwelche Keyboard-Finger-Verknotungs-Befehle ersetzen, aber ich war immer zu blöd, um mir die ganzen Tastenkombinationen zu merken. Ich kann das Duo jedenfalls allen Bildschirmarbeitern empfehlen.


< antworten >