Thema:
Re:Wie denken denn generell die Männern in Afghanistan? flat
Autor: Karotte
Datum:20.08.21 12:54
Antwort auf:Wie denken denn generell die Männern in Afghanistan? von Telemesse

>Zumindest fände ich das jetzt nicht so abwegig wenn es da nciht wenige gibt, die mit Frauenrechten nicht wirklich was anfangen können.
>Wenn jemand in streng patriarchlischen Strukturen aufgewachsen ist kann ich mir durchaus vorstellen das er vielleicht den Lebenswandel der westlichen Welt nicht so super findet, der sein eigenes Ranking in der familiären und zwischengeschlechtlichen Hierarchie ja durchaus untergräbt.
>Erstmal ist es ja nur unsere Annahme und Hoffnung aufgrund unserer Erfahrung, Erziehung und Prägung, das dort alle einer progressiven Frauen- und Menschenrechtsentwicklung positiv gegenüber stehen. Es wäre also durchaus mal interessant zu wissen wie dort überhaupt die allgemeine Einstellung der männlichen Bevölkerung dazu ist. Insbesondere von denen, die jetzt mit Militär und Regierung nichts zu tun hatten und dadurch nicht unmittelbar durch die Taliban gefährdet sind.


Wobei man imho unterscheiden muss zwischen einer, nennen wir sie mal „konservativen“ Einstellung zu Frauenrechten und einem Regime, das sich aus radikalen Ideologen zusammensetzt. Auch ein Mann, der es grundsätzlich geil findet, hierarchisch über Frauen zu stehen, kann Probleme mit einer herrschenden Kaste bekommen, die etwa jeden able-bodied male als „Freiwilligen“ in die Befreiungsfront zwangsrekrutiert. Oder Pornos verbietet.


< antworten >