Thema:
Re:Blöde Frage… flat
Autor: chifan
Datum:20.08.21 12:25
Antwort auf:Re:Blöde Frage… von Lynne

>>… ist es so unwahrscheinlich, dass China in Afghanistan sowas wie ein PR/Prestigeprojekt sehen könnte? So nach dem Motto „Seht her, was wir hier auf die Beine stellen, nachdem die Gweilos 20 Jahre lang versagt haben!“.
>>
>>Es ist einfach eine großartige Gelegenheit, den Westen wie einen Haufen Deppen dastehen zu lassen und könnte langfristig Chinas Position im Nahen Osten/afrikanischen Raum weiter festigen. Hier bei uns mag die Vorstellung, ein Satellitenstaat Chinas zu werden, wenig Anklang finden, aber für die Leute dort muss schon allein die Perspektive, nicht mehr alle paar Jahre von den Amis zusammengebombt zu werden, wie das fucking Paradies wirken.
>>
>>Sofern Peking die Taliban in ihrem Furor gedämpft kriegt, versteht sich.
>
>Die chinesen sind ja auch geradezu berühmt dafür, sich sehr aufopfernd um ihre muslimischen Mitmenschen zu kümmern - frag nur die Uiguren ;)
>
>Lynne


Nur mal als Anmerkung: Es gibt in China 56 Nationalitäten und über 90 ethnische Gruppen. Die Summe all dieser nennt man Chinesen. Die Uiguren sind Teilmenge von Chinesen. Solche auch in Berichten immer wieder zu hörenden Aussagen (jetzt nicht nur auf die Uiguren sondern auch in Zusammenhang mit anderen Minderheiten / Ethnien bezogen) zeigen, dass da vielen das grundsätzliche Verständnis fehlt. Ein deutsches Äquivalent wäre: "Die Deutschen haben immer wieder Probleme mit den Bayern.".

Btw. gibt es mehrere muslimische Minderheiten in China. Die Hui zählen mit 10 Mio. zu der größten.


< antworten >