Thema:
Re:2² x 3² x 5² x 7² = 44.100 flat
Autor: hellbringer
Datum:20.08.21 11:35
Antwort auf:Re:2² x 3² x 5² x 7² = 44.100 von G'Kyl

>Na, toll. Jetzt hab ich das angeschaut, nur um zu erfahren, dass das dort gar nicht erklärt wird. :( Zumindest erklärt er es nicht, sondern erwähnt nur, dass das "incidentally" so ist. Ob Ironie dahinter steckt, die ich als Laie nicht erkennen kann, oder er das ernst gemeint, bleibt mir leider verschlossen.

Ich dachte das wird eh im Video erklärt?

Hier ist noch der Absatz aus Wikipedia dazu:

Die „krumme“ Abtastrate von 44,1 kHz kam durch folgenden Umstand zustande: Das damals im Studiobereich weit verbreitete U-matic von Sony speicherte entsprechend hochfrequente digitale Signale dauerhaft auf Magnetband. Es existierten spezielle Konverter (PCM-1610 und PCM-1630), die Audiodaten mit 16 Bit digitalisierten und ein „Video“-Signal erzeugten, das von dem U-Matic-Videorekorder aufgezeichnet werden konnte. Pro Videobildzeile konnten 96 Bit kodiert werden. Bei 294 nutzbaren Zeilen und 50 Bildern pro Sekunde (die Halbbilder des PAL-Videosignals) konnten so 96 × 294 × 50 = 1.411.200 Bit pro Sekunde gespeichert werden. Bei 2 × 16 Bit pro Abtastwert ergab sich so eine Abtastrate von 44.100 Werten pro Sekunde.

[https://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc_Digital_Audio]


< antworten >