Thema:
Re:Was haltet ihr von diesem Tenways Ebike, wie Cowboy? flat
Autor: Kilian
Datum:20.08.21 09:12
Antwort auf:Was haltet ihr von diesem Tenways Ebike, wie Cowboy? von Mugen

>Inzwischen gibt es einige Reviews auf Youtube und mir gefällt dieses Fahrrad wirklich sehr. Der Preis ist wesentlich geringer, allerdings sind auch günstigere Komponenten verbaut.

Habe nur das erste Review gesehen und war eingangs tatsächlich beeindruckt, weil es wie ein Cowboy-Klon mit Asia-Komponenten wirkte. Unterm Strich hat das Rad in meinen Augen aber noch zu viele Designfehler und Mängel, bspw. das eiernde Gefühl, das der Tester bei höheren Geschwindigkeiten beschreibt - IMO ein Deal Breaker. Sowas, ein Deal Breaker, wäre für mich auch der nicht herausnehmbare Akku, aber das ist bei dir ja dank Eigenheim nicht so. :)

Eine lasche Bremse ist für ein Pedelec auch nicht so prickelnd, aber evtl. ließe sich das noch einstellen. Falls nicht, bringt einem die auf dem Papier gut klingende Komponente - hydraulische Scheibenbremsen - auch nicht viel und wäre letztendlich Augenwischerei. Die kompakte und optisch gut integrierte Bedienungseinheit hat mir sehr gut gefallen.

Die Sache mit den Reifen sollte sich durch etwas breitere, neue Reifen korrigieren lassen, sodass der Komfort dann etwas besser ausfällt. Was mich sehr gewundert hat, sind die filigranen Sitzstreben: Auf ein Pedelec wirken deutlich höhere Kräfte ein als auf ein normales Rad, sodass mir das schon fast wie ein langfristiges Sicherheitsrisiko vorkommt.

Was hält dich denn vom Cowboy ab? Die Sache mit der Trittfrequenz? Auch wenn da jeder anders tickt: Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass man sich daran innerhalb kürzester Zeit gewöhnt und es einem dann gar nicht mehr auffällt. (Sonst wäre das Rad wohl auch nicht der große Erfolg, der es ist.) Ansonsten alternativ das VanMoof S3?


< antworten >