Thema:
Dachbodendämmung - welches Material verwenden? flat
Autor: Fohlenfan77
Datum:20.08.21 08:33
Antwort auf:Immobilien 6 - Wohnst du schon oder baust du noch? von lmarvin

Im kommenden Jahr stehen bei uns größere Sanierungsarbeiten an.
Da ich sämtliche Arbeiten förderfähig über das heisige Dorferneuerungsprogramm laufen lasse, bin ich an bestimmte Vorgaben gebunden.
Da wir unseren Dachboden nicht ausbauen oder nutzen werden, haben wir uns für eine Dachbodendämmung entschieden. Vorgabe hierbei: das Dammmaterial muss mineralisch oder aus Zellulosebasis sein, Styropor o.ä. ist nicht förderfähig.
Stellt sich daher nun die Frage, welchen (effektiven) Dämmstoff wir nehmen sollen?

Unsere angefragten Dachdecker schlagen Mineralwolle oder Steinwolle vor.
Da wir nicht den gesamten Bereich mit OSB-Platten auslegen möchten, sondern nur einen breiten Laufgang, bleiben zwangläufig einige Flächen offen, bzw. werden mit Folie abgedichtet. Aber welcher Dämmstoff ist der bessere? Gibt es noch andere Alternativen zu Mineral- / Steinwolle?  

Danke für Euren Rat.


< antworten >