Thema:
Re:~4700kWh Haus, zwei Personen + x -PV flat
Autor: sidekick-x-
Datum:19.08.21 18:00
Antwort auf:Re:~4700kWh Haus, zwei Personen + x -PV von Rocco

>>Unsere PV Anlage ist in 3 Wochen nun 1 Jahr in Betrieb.
>>Haben einen Ertrag von 7685kwh, davon konnten 1700kwh eigenverbraucht werden.
>
>Dann habt ihr ca, 3000kWh aus dem Netz bezogen um euren Strombedarf zu decken? Das wäre eine Autarkie von 36% wenn ich mich nicht verrechnet habe. Klang erstmal niedrig aber jetzt kam mir auch, dass ihr vermutlich keine Batterie nutzt.
>

Genau, keine Batterie. Hat für mich noch kein Sinn ergeben. Laut PV Forum kostet eine entnommene kWh ~50cent (oder 45, irgendwie so) und schöner Ökostrom kostet 30 Cent.
Ist imo ne nette Hightech Spielerei. Wollte dann lieber noch 2-3 Generationen abwarten.


>Deckt sich die das mit eurer eigenen Kalkulation vor Inbetriebnahme? Und immerhin konntet ihr eure restliche zu zahlende Stromrechnung vermutlich durch die Einspeisung mehr als halbieren.
>


Ja, der Ertragt deckt sich verblüffend genau mit der Prognose vom Verkäufer. Bin sehr zufrieden.

>Greets
>Rocco


gesendet mit m!client für iOS <— Danke dafür!


< antworten >