Thema:
Re:Evakuierung unserer Botschaft vom AA gefährdet flat
Autor: hootie_2K
Datum:19.08.21 07:57
Antwort auf:Evakuierung unserer Botschaft vom AA gefährdet von Cerberus

>[https://www.tagesschau.de/inland/bundesregierung-afghanistan-101.html]
>
>"Nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios aus Kabul und aus Regierungskreisen brachen bereits am Samstag im Laufe des Tages alle Dämme: Ein Transfer mit Fahrzeugen zum Flughafen sei nicht mehr zu verantworten, so die Einschätzung vor Ort. Als letzter Ausweg wurde das deutsche Personal deshalb am Sonntagmorgen in einem Konvoi zur US-Botschaft gefahren, der von Bundespolizisten gesichert wurde.Die Polizeikräfte sind für die Sicherheit der Botschaft verantwortlich. Ob das Auswärtige Amt zu diesem Zeitpunkt einer Evakuierung mittlerweile zugestimmt hatte, ist unklar. Eine Anfrage des ARD-Hauptstadtstudios, wann genau die Evakuierung freigegeben wurde, wollte das Auswärtige Amt gestern nicht beantworten.Das Botschaftspersonal wurde schließlich mit Chinook-Hubschraubern der US-Armee vom Gelände der US-amerikanischen Botschaft zum Flughafen ausgeflogen. Außenminister Heiko Maas erklärte am Sonntag, man habe sich entschieden, "unser Botschaftspersonal in einen militärisch gesicherten Bereich im Flughafen von Kabul zu verlagern". Zur Dramatik der Ereignisse kein Wort, wie auch nicht zu dem Umstand, dass dies überhaupt nur noch mit Hilfe der US-Amerikaner möglich war."
>
>
>Das liest sich gar nicht gut. Die Botschaftsmitarbeiter mussten anscheinend selbst entscheiden, ob sie von den Amerikanern auf deren Botschaftsgelände gebracht werden sollten, um von dort zum Flughafen geflogen zu werden, denn das auswärtige Amt hat sich weder Freitag noch Samstag gerührt. Das wäre ja eine knallharte Nummer.


Würde mich nicht überraschen, wenn es so gewesen ist. Das AA wollte sich sicher erst mal das Hygienekonzept für die Evakuierung frei geben lassen.


< antworten >