Thema:
Wild Life Beobachtungen in diesem Sommer flat
Autor: Droog
Datum:18.08.21 20:11
Antwort auf:Umwelt, Bewusstsein, Klima: Es ist 8 nach 12! von Mod-Team

Schwerpunkt: Insekten.

Ich kann natürlich nur für meinen Augen sprechen, aber so viele bunte Schmetterlinge(Admirale, Pfauenaugen, Distelfalter) sind mir zuletzt in der Kindheit begegnet.Dazu einige markante und große Käferarten wie den Rosenkäfer und Sägebock.
Bienen und Hummeln vermehrt wo es blühte.

Letztes WE habe ich das erste mal eine Riesenholzwespe gesehen und das Vieh zunächst für eine Hornissenkönigen gehalten. Der Name ist Programm.

Zudem reichlich Weichtiere wie Weinbergschnecken. Auf gut 10 Quadratmeter bestimmt mindestens ein dutzend davon am Waldrand entdeckt. Hätte man sicherlich ordentlich was in die Pfanne hauen können, ohne die Population zu gefährden. ;-)
Aber auch Vögel, Amphibien und Säugetiere sind mir wesentlich häufiger untergekommen.


Ich denke es liegt vor allem am wesentlich feuchteren Sommer in diesem Jahr, weil deutlich mehr Blumen und Gräser gedeihen.


< antworten >