Thema:
Vielleicht noch zum Kontext zur "Mentalität" dort flat
Autor: thestraightedge
Datum:18.08.21 14:47
Antwort auf:Taiwan: Mülleimer weg, Müllproblem weg von thestraightedge

Ab einer Markierung in Ubahnen, Bahnhöfen usw. ist Essen untersagt. Es sind aber nicht drakonische Strafen wie in Singapur, die es meines Wissens nach in Taiwan gar nicht gibt, sondern eine erfreuliche Mentalität der Menschen dort, die dafür sorgt, dass das auch eingehalten wird.

Kurz gesagt: wir wollen dass es schön ist und gut funktioniert, und haben das alles hier ja mit unserem eigenen Geld bezahlt.

Wenn also z.B. ein unwissender Touri oder Geschäftsreisender in der Bahn isst, gibts einen freundlichen Hinweis, dass das nicht erlaubt und nicht erwünscht ist. Nicht vom Schaffner, sondern von mitreisenden Einheimischen. ALLE halten sich an die Regeln, und dadurch funktioniert das alles wie ein Uhrwerk, ohne dass es ein übertriebenes Obrigkeitsdenken gibt oder Angst vor 3 Monatsmieten Strafe weil jemand ne Wurst in der UBahn isst.


< antworten >