Thema:
Re:Und der Radfahrer so... flat
Autor: pacmanamcap
Datum:18.08.21 14:22
Antwort auf:Und der Radfahrer so... von Xtant

[https://dasfahrradblog.blogspot.com/2017/01/die-gesetzliche-ampelfalle.html]
"Die Regel lautet: Radfahrende werden ab Jahresanfang nicht mehr wie Fußgänger behandelt, sondern wie Fahrzeuge.
Das heißt, sie müssen sich an Kreuzungen nach den Autoampeln richten und dürfen sich nicht mehr nach Fußgängerampeln richten, es sei denn, sie sehen auf den Streuscheiben Radzeichen oder sie haben eine extra Radampel. Wenn die Autos stehen, müssen also Radfahrende ebenfalls warten, auch wenn der Radweg auf dem Gehweg liegt. (Und obgleich sie die Ampel für Autos oft gar nicht sehen können.) Sie dürfen jedenfalls nicht losradeln, wenn die Fußgänger grün bekommen. Sonst kostet es 60 Euro. Passiert ein Unfall, dann kostet es sogar 180 Euro. Für Autofahrer bedeutet das übrigens, dass sie damit rechnen müssen, dass ihnen ein Radler vom Radweg vor den Kühler fährt, wenn sie rechts abbiegen, auch wenn sie sehen, dass die parallele Fußgängerampel bereits Rot hat. Autofahrer müssen, solange sie selbst Grün haben, jederzeit mit geradeaus fahrenden Radlern auf ihrer rechten Seite rechnen. Dass das bei Linksseitigen Radwegen schon mal nicht klappt, habe ich bereits beschrieben."


Aha. Sehr gut zu wissen.
Ich lehne mich jetzt ein bisschen aus dem Fenster:
Aus Interesse meine eigene Gesundheit zu schützen, würde ich NIEMALS rechts an abbiegenden Autos vorbeifahren und dann geradeausfahren wollen.

Im Endeffekt kannst du nur hoffen, dass alle ein bisschen Geduldig und vorausschauend fahren.

In Mainz ist mittlerweile seit drei Jahren 30km/h angesagt.
Und es gibt gefühlt alle 200 Meter eine Ampel und alle 500 Meter eine Baustellle. Und trotzdem rasen manche hier rum als würden sie früher irgendwo ankommen, wenn Sie einen Trödler wie mich überholen.

Neulich ist in einer HauRuck Aktion zwischen zwei roten Ampeln (die zweite rote war schon zu sehen) ein Gipsy (stand auf dem Aufkleber auf seinem Audi) an mir vorbeigerast um dann vollbremsend vor mir an der Ampel zu warten.

Es ist wirklich wie Arakon es auch schildert:
Radfahrer scheinen sich nicht für den Autoverkehr zu interessieren

Edit:
und Mainz ist ja so geil, da werden auch lieber die Mainzel-Männchen-Ampeln montiert.


< antworten >